Turniere
 
27.04 - 28.04.2024
Dreiland Open
19.05.2024
3. Jugendturnier 2024
06.07 - 07.07.2024
Snooker Summer Open
23.10 - 27.10.2024
Bern Open
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Turnierberichte Markus Kiefer - Snooker Club Indian | 27.12.2013 11:36 Uhr | 4076x Gelesen

Bericht zum 2. Aargauer Christmas Open vom 20.-22. Dezember 2013

Das 2. Aargauer Christmas Open ging mit 47 Teilnehmern am letzten Wochenende vor Weihnachten erfolgreich über die Bühne. 

Gespielt wurde in 8x 6er Gruppen, wobei alle Gruppen-Ersten und -Zweiten sich für das 16er KO Final-Tableau vom Sonntag qualifizierten. 

Im Billard 88 in Unterentfelden konnten dank den 6 vorhandenen Snookertischen 5 Gruppen gespielt werden, in der Billard Bar Aramith in Bremgarten deren 3.

Das Final-Tableau wurde dann am Sonntag in Bremgarten im KO - Modus mit best of 5 gespielt. 

Swiss Snooker hatte die Gruppen nach Vorgabe zusammengestellt, unter Einbezug der Open - Rangliste und versuchte alle Spielerwünsche bestmöglich zu berücksichtigen. 

In der Gruppenphase fielen vor allem 2 Gruppen auf, die sehr viel Spannung versprachen, einmal die Gruppe 5 in Unterentfelden mit Oliver Wäfler, Denis Klaua, Marcel Müller und Duncan Bruce, und andererseits die Gruppe 8 (ebenfalls in Unterentfelden) mit Roland Baltrusch, Mohan Sivasubramaniam, Clausdieter Franschitz und Raoul Niederreuther.


Die Gruppenspiele:

Gruppe 1:

In der Gruppe 1 setzte sich Sinan Cetinkaya mit 4 Siegen souverän als Gruppenerster durch, während es um den 2. Platz bis zum Schluss spannend blieb. Ginno Enriques konnte sich dann mit 2 Siegen in den beiden letzten Runden noch durchsetzen und sich für das Final-Tableau empfehlen.

Gruppe 2:

In der Gruppe 2 konnten sich die Favoriten Murat Ayas und Urs Freitag klar durchsetzen. In der Direktbegegnung trennten sich die beiden 1:1, wobei Murat noch ein 44er Break gelang. Urs Freitag musste gegen Christian Negrepontis einen Frame abgeben, womit sich Murat Ayas auch von den Punkten her den Gruppensieg sicher konnte, nachdem er seinerseits mit seiner Erfahrung und Nervenstärke den einmal mehr gegen ihn stark spielenden Markus Lebong auf die allerletzten Kugeln distanzieren konnte.

Gruppe 3:

Kevin Wegmann spielte am konstantesten und konnte sich mit einem wichtigen 2:0 über Marvin Losi den Gruppensieg sichern.


Jungtalent Luis Vetter - 11 Jahre alt

Marvin Losi musste bis zum Schluss noch um seine Qualifikation bangen und war auf Schützenhilfe angewiesen, da Arben Gjocaj, welcher nur aufgrund der Absage von Soner Sari ins Teilnehmerfeld nachrutschen konnte, ohne Niederlage mit 1 Sieg und 3 Unentschieden auf Final-Tableau Kurs lag und noch einen 2:0 Sieg gegen den 11-jährigen Luis Vetter benötigte. Arben Gjocaj lag 1:0 in Führung, doch das Jungtalent Luis Vetter, welcher schon Marvin Losi einen Frame abringen konnte, schaffte unter anderem auch dank eines 24er Breaks die kleine Sensation und rang Arben Gjocaj damit ein Unentschieden ab, was gleichzeitig die Qualifikation für Marvin Losi bedeutete.

Gruppe 4:

In der Gruppe 4 fand ein richtiges Kopf an Kopf Rennen statt, so hatten am Schluss nicht weniger als 3 Spieler 3 Siege auf dem Konto. Stefan Schneider und Christian Heid konnten sich dank einem Untentschieden mehr auf dem Konto gegenüber Pascal Seiler durchsetzen und waren am Ende mit gleich vielen Punkten, einem 1:1 in der Direktbegegnung und gleicher Framebilanz gleichauf, wo schlussendlich das höhere Break von Stefan Schneider mit 28 Punkten vs. 27 Punkten den knappmöglichsten Entscheid brachte.

Gruppe 5:

In der auf Papier sehr ausgeglichenen Gruppe 5 konnte sich Oliver Wäfler souverän mit 4 Siegen als Gruppenerster durchsetzen.

Der zweite Platz wurde erst in der letzten Runde entschieden, wo sich Denis Klaua mit starkem Spiel gegen Marcel Müller durchsetzen konnte und ihm so die Qualifikation auf der Zielgeraden noch wegschnappen konnte.

Auch Duncan Bruce hatte noch seine Chance bis zum Schluss, ihm hätte ein 1:1 gegen Oliver Wäfler gereicht. So geschah die Entscheidung auch hier äusserst knapp, nach verlorenem ersten Frame auf Schwarz musste sich Duncan Bruce schlussendlich 0:2 geschlagen geben.

Gruppe 6:

Tom Zimmermann unterstrich einmal mehr seine derzeit starke Form mit konstanten Breaks und konnte sich mit 11 Breaks von 20 - 56 Punkten in 10 Frames und damit 4 Siegen und 1 Unentschieden klar als Gruppenerster qualifizieren.

Dirk Hochheim hatte am Anfang noch etwas Startschwierigkeiten und musste nach anfänglich fast verlorenem Frame gegen Markus Kiefer in der zweiten Runde gegen Rafael Giger dann doch einen abgeben. Danach fand er aber immer besser zu seinem Spiel und konnte sich mit einem 38er Break gegen Tom Zimmermann den entscheidenen Frame gegenüber einem ebenfalls gut spielenden Rafael Giger sichern und sich mit 1 Punkt Differenz den 2. Gruppenplatz sichern.

Gruppe 7:

Die Überraschungsgruppe!

Martin Hasler konnte sich mit 4 Siegen und einem 63er Break, welches in der gesamten Vorrunde das Highes Break blieb, den ersten Gruppenrang sichern.

Die grosse Überraschung gelang Regula Hitz, welche nach einem Startsieg gegen Claudia Weber in der 2. Runde Thomas Faoro ein Unentschieden abringen konnte und sich so eine gute Ausgangslage erspielte.

In der dritten Runde konnte sie auch Marc Weibel einen Frame entreissen, und danach lief sie zur Höchstform auf und schlug zuerst Martin Hasler mit 2:0 und danach auch Uwe Kleinschmidt noch mit 2:0. Regula Hitz war damit die einzige Ungeschlagene in dieser Gruppe und verdiente sich damit den 2. Gruppenrang.

Gruppe 8:

Die vermeintliche "Hammergruppe" brachte die versprochene Spannung, so standen am Schluss 3 Spieler ohne Niederlage da, wobei Roland Baltrusch und Mohan Sivasubramaniam einen Sieg mehr zu Buche stehen hatten, als Clausdieter Franschitz, welcher sich somit trotz keiner Niederlage mit dem "undankbaren" 3. Rang begnügen musste. Roland Baltrusch und Mohan Sivasubramaniam lagen gemeinsam mit gleich vielen Punkten, einem Unentschieden in der Direktbegegnung sowie gleicher Framebilanz gleichauf, weshalb das Highest Break massgebend war, welches sich Roland Baltrusch mit 37 Punkten sicherte.

Am Sonntag Morgen ging es dann in Bremgarten bereits um 9 Uhr früh mit dem Finaltableau los.

Die 1/8-Final Paarungen waren so gelost, dass immer ein Gruppenerster auf ein Gruppenzweiter traf und erst im Final wieder auf den Spieler aus der gleichen Vorrunden-Gruppe hätte treffen können. 


Somit lauteten die Partien:

Sinan Cetinkaya - Mohan Sivasubramaniam

Murat Ayas - Regula Hitz

Kevin Wegmann - Dirk Hochheim

Stefan Schneider - Denis Klaua

Oliver Wäfler - Christian Heid

Tom Zimmermann - Marvin Losi

Martin Hasler - Urs Freitag

Roland Baltrusch - Ginno Enriques

Sinan Cetinkaya - Mohan Sivasubramaniam    3:2

Das Spiel war ein Schlagabtausch bis zum Schluss, ehe sich Sinan Cetinkaya im Entscheidungsframe klar durchsetzen konnte.

Murat Ayas - Regula Hitz    3:0

Schlussendlich eine klare Angelegenheit für den Favoriten, immerhin konnte Regula Hitz im 3. Frame bis zur letzten entscheidenden Schwarzen mithalten.

Kevin Wegmann - Dirk Hochheim    3:1

Stefan Schneider - Denis Klaua    3:1

Nach einem 0:1 Rückstand gelangen Stefan Schneider 3 ausgezeichnete Fames in Folge, mit Breaks von 31 / 22 und 43 Punkten.

Oliver Wäfler - Christian Heid    3:1 

Tom Zimmermann - Marvin Losi    2:3 (nach Forfait)

Es war ein richtiger Schlagabtausch zwischen den Beiden, bis zum 2:2.

Dann im Entscheidungsframe  konnte Tom Zimmermann mit einem 36er Break vorlegen und Marvin Losi war darauf angewiesen, mit der letzten roten Kugel Schwarz zu holen, um nicht schon Snooker zu benötigen.

Daraufhin gelang Marvin Losi ein Snooker, welchen Tom Zimmermann erfolglos zu lösen versuchte. Schlussendlich nach mehreren Versuchen kam es zu Diskussionen, ob nun weitergespielt werden kann oder am Miss festgehalten wird, worauf die Meinungsverschiedenheiten soweit führten, dass Tom Zimmermann den Frame aufgab. Wir bedauern diesen Vorfall sehr, da es einfach in den Partien, welche ohne Schiedsrichter gespielt werden, immer wieder zu Diskussionen kommt, aufgrund der Foul & Miss Regel, egal ob der Striker oder Non-Sriker entscheidet.

Martin Hasler - Urs Freitag    3:1

Roland Baltrusch - Ginno Enriques    3:1 


Viertelfinal:
 

Sinan Cetinkaya - Murat Ayas 1:3 

Kevin Wegmann - Stefan Schneider 3:2

Offener Schlagabtausch der Beiden mit 7 Breaks von 22 - 37 Punkten. 

Oliver Wäfler - Marvin Losi 2:3

Auch in dieser Partie fand ein offener Schlagabtausch bis zum Schluss statt. 

Martin Hasler - Roland Baltrusch 3:2

Noch eine Partie, die nicht knapper hätte entschieden werden können.

Nach anfänglicher 2:0 Führung von Martin Hasler fand Roland Baltrusch immer besser ins Spiel und konnte sich die Frames 3+4 klar sichern. Der Entscheidungsframe war dann lange ein sehr offene Angelegenheit, ehe sich Martin Hasler den Frame auf Pink sichern konnte.


Halbfinal:
 

Murat Ayas - Kevin Wegmann 3:0
Marvin Losi - Martin Hasler 0:3 

Die beiden Halbfinals waren eine klare Angelegenheit und konnten beide mit 3:0 entschieden werden. 

Das grosse Highlight dabei war das 126er Break, welches Murat Ayas mit 14 vorhandenen roten Kugeln in Frame 2 auf den Tisch zauberte, notabene auf einem hartnäckig zu spielenden Tisch!

Überglücklich konnte Murat Ayas damit den Check für das Highes Break entegegen nehmen, welcher von der Turnierleitung kurzerhand noch von CHF 120.- auf 126.- aufgerundet wurde. 


Das Final:

Murat Ayas - Martin Hasler 2:3

Der Frame 1 ging klar mit 65 zu 25 an Martin Hasler, welcher sehr konzentriert ins Spiel ging. Murat Ayas hatte sicher noch den Druckabfall nach seinem grandiosen Highest Break zu verarbeiten.

Den Frame 2 konnte dann Murat mit einem 29er Break und 68 zu 2 ebenso klar für sich entscheiden.

Im dritten war dann die entscheidung mit 59 zu 51 Pt. zu Gunsten von Martin Hasler äusserst knapp, der immerhin im Frame noch eine 21 schiessen konnte.

Den vierten Frame sicherte sich dann Murat Ayas mit einem 36er Break mit 53 zu 16 wieder klar für sich, was die Entscheidung im 5. Frame bringen musste.

Der Entscheidungsframe blieb lange Zeit ein defensiver Abnützungskampf ohne hohe Breaks, ehe sich Martin Hasler einen kleinen Vorsprung herausspielen konnte, welchen er bis zum Schluss nicht mehr hergab und mit Efolg verteidigte und schlussendlich den Frame mit 47:39 sichern konnte.

Somit hatten wir am Schluss 2 zufriedene Finalisten, während sich Murat Ayas mit seinem sensationellen Highest Break über den knapp verlorenen Final hinweg trösten konnte, drufte sich Martin Hasler über seinen Turniersieg zum Jahresende und den Siegercheck von CHF 600.- freuen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Helfern, bei Housi von Känel von der Billard Bar Aramith sowie Daniel Grüter vom Billard 88, aber auch bei Pascal Nydegger und Franz Stähli für die gute Koordination von Seite Verband, sowie John Bontier unserem Schiedsrichter Obmann sowie Mohan Sivasubramaniam (welcher kurzerhand für die erkrankte Sandy Müller eingesprungen war), für die souverän geleiteten Partien.

Wir hoffen, allen Teilnehmern hat das Turnier gefallen und würden uns über eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr freuen.

Einen guten Rutsch wünscht Euch allen der Snooker Club Indian.

 

 

  Termin - Details

20.12.2013   bis   22.12.2013
2. Christmas Open INT
- Freitag   Gruppe 1  Unterentfelden   
- Freitag   Gruppe 2  Bremgarten   
- Samstag   Gruppe 3  Bremgarten   
- Samstag   Gruppe 4+5  Unterentfelden   
- Samstag   Gruppe 6  Bremgarten   
- Samstag   Gruppe 7-8  Unterentfelden   
- Sonntag   Hauptrunde 16er K.O.  Bremgarten     

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.
 
 
Weiteres
 
Flyer - Swiss Snooker
Bestellungen / Commandes