Turniere
 
14.12 - 16.12.2018
Christmas Open 2018
Home  |   Lizenzwesen  |   Vorstand  |   Kontakt
Spieler-Nr.
Passwort
 
 
Turnierberichte Erich Salzmann - Medien Swiss Snooker | 18.11.2018 22:32 Uhr | 421x Gelesen

1. Snooker-Jugendturnier – Saison 2018/19

Nach einem ersten Anlauf, für den es zuwenig Anmeldungen gab, versuchten wir ein zweites Mal, ein Snooker-Jugendturnier durchzuführen. Dabei wurde uns schmerzlich bewusst, wie schwierig es ist, auf nationaler Ebene einen solchen Anlass durchzuführen. Die Nachwuchsförderung liegt sehr im Argen, und es ist fast unmöglich, ein brauchbares Teilnehmerfeld zusammenzukriegen.
Diesmal haben sich 3 Jugendliche angemeldet. (Von zwei weiteren wissen wir, dass sie einen Terminkonflikt hatten.)
 
 

Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl haben wir das Turnier nicht nur mit einem normalen Match-Tableau aufgezogen, sondern in zwei Teile aufgeteilt.

Im ersten Teil mussten die Teilnehmer einen Übungsparcour absolvieren.
In sechs verschiedenen Übungen massen die drei Jugendlichen abwechselnd ihr Können. Nach „Rund um Pink“, „Schwarz endlos“ und „Blau-Pink-Schwarz“ hatte jeder je einen Sieg zu verzeichnen. Nach einem Sieg im „Safety Scale“ konnte Dorjee mit Dan punktemässig gleichziehen. Bei den abschliessenden Übungen „21-Setup“ und „Line-up“ konnte Dan aber beide Male einen klaren Sieg verbuchen.
Punktestand nach der ersten Runde: Dan 15, Dorjee 12, Abhi 9
Das bedeutete, dass in der Nachmittagsrunde noch jeder eine Chance auf den Turniersieg hatte.

Im zweiten Teil gab es dann Best-of-3 Matches, jeder gegen jeden. Mike Wapf amtete als Schiedsrichter, was wesentlich dazu beitrug, dass trotz geringer Teilnehmerzahl eine richtige Turnieratmosphäre entstand.
Den ersten Match bestritt Abhi Mupalla gegen Dan Salzmann. Im ersten Frame ging Dan schon bald in Führung. Ein 23-er Break (das höchste an diesem Turnier) war da schon ziemlich vorentscheidend. Das zweite Frame war umkämpfter. Nachdem Dan mit Braun den Frameball gelocht hatte, versuchte Abhi noch, die Niederlage mittels Snooker abzuwenden, aber nach etlichen erfolglosen Versuchen musste er zusehen, wie Dan Blau und Pink zum endgültigen Sieg lochte.
Im zweiten Match trat Dorjee (sprich Dortschi) Gyaltsen gegen Abhi an. Das erste Frame war umkämpft, am Schluss sehr knapp, und nach einem Fehler von Dorjee konnte Abhi eine respotted Black erzwingen. Leider konnte er die zweite Chance dann nicht nutzen und geriet trotzdem mit 0:1 in Rückstand. Auch den zweiten Frame konnte Dorjee dann für sich entscheiden. Damit war klar, dass Dan und Dorjee im abschliessenden Match um Rang 1 und 2 kämpfen würden.
Dieses „Finalspiel“ war umkämpft und die beiden Jugendlichen lieferten sich einen guten Match. Nach anfänglicher Führung von Dorjee gelang es Dan, den ersten Frame zu drehen und für sich zu entscheiden. Dorjee gab aber nicht auf, kämpfte im zweiten Frame bis Dan Snooker brauchte. Eine regelrechte Schlacht entbrannte um die letzten drei Farben, bei der Dan ein ums andere Mal beinahe einen Snooker legte, und Dorjee es knapp nicht schaffte, eine weitere Kugel zu lochen. Schlussendlich schaffte er es aber doch noch, und es kam zum entscheidenden dritten Frame. Auch dieser Frame war anfänglich ausgeglichen und umkämpft, aber dann gelang es Dan zunehmend vorne wegzuziehen. Beim abschliessenden Spiel auf die Farben konnte Dan Gelb und Grün lochen, womit Dorjee bereits mehrere Snooker brauchte. In dieser aussichtslosen Situation konnte er dem Gegner nur noch zum Sieg gratulieren.
Schlussrangliste: 1. Rang (27 Pkte): Dan; 2. Rang (20 Pkte): Dorjee; 3. Rang (11 Pkte): Abhi
Swiss Snooker gratuliert Dan Salzmann zum Sieg am ersten Juniorenturnier 2018!
Aber auch den beiden anderen Spielern einen großen Applaus zu einer tollen Leistung!
Ganz herzlichen Dank an Sebastian und Guido vom Snooker-Klub Basel für die Gastfreundschaft und die Turnierleitung, und an Mike Wapf für den Einsatz als Schiedsrichter.
Wir freuen uns schon auf das nächste Juniorenturnier und sind sicher, dass das nächste Mal noch ein paar Jungs mehr dabeisein werden.
 
PS: Bitte teilt doch Pascal (tk@snooker.ch) mit, falls ihr noch weitere Jugendliche kennt, die für ein Juniorenturnier in Frage kämen. Dann können wir sie frühzeitig kontaktieren.
 
---------------------------
 
Am Sonntag, 18. November organisiert Swiss Snooker in Zusammenarbeit mit dem Snooker Club Basel das 1. Snooker Jugendturnier in dieser Saison. Nachdem beim ersten Anlauf zuwenig Anmeldungen hereinkamen, unternehmen wir einen zweiten Anlauf. Das Turnier ist für alle Jugendlichen gedacht, die gerne Snooker spielen. Das Niveau ist nicht entscheidend. Bitte motiviert doch die Jugendlichen aus Eurem Club oder andere, die ihr kennt, sich dazu anzumelden. Die Teilnahme am Turnier ist mit keinerlei langfristigen Verpflichtungen verbunden.
 
1. Snooker-Jugendturnier – Saison 2018/19
 
Datum:
Sonntag, 18. November 2018
Start: 10:00, Schluss: ca. 17:00
 
Spielort:
Vereinslokal des Snooker Club Basel
Emil Frey-Strasse 100, 4142 Münchenstein
 
Spielerzahl:
maximal 16 Spieler
 
Spielmodus:
wird je nach Teilnehmerzahl bestimmt
 
Alter:
U-18 (Jahrgang 2000 und jünger) 
 
Startgeld:
25.- (inkl. Getränk und ein einfaches Mittagessen)
ACHTUNG, SPONSORING!
Die ersten 8 Anmeldungen werden von einem Sponsoren finanziert!
Wer sich schnell anmeldet, kann also gratis mitmachen!!
 
Anmeldung:
bis Donnerstag, 15.11.2018 per Email an tk@snooker.ch
(mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer)
 
ACHTUNG, SPEZIAL! 
Für Begleitpersonen (Väter u.a.) gibt es parallel freies Spielen oder ein kleines Plauschturnier. Beitrag an die Klubkasse: 15.-
 
Wer gerne mitmachen will, aber keine Fahrgelegenheit hat, soll das mitteilen und sich trotzdem mal anmelden. Falls möglich, werden wir helfen, Fahrgemeinschaften zu organisieren. 
 
Wichtig: Das Turnier ist wirklich für alle Jugendlichen gedacht, die gerne Snooker spielen. Das Niveau ist nicht entscheidend. Bitte motiviert doch die Jugendlichen aus Eurem Club oder andere, die ihr kennt, sich dazu anzumelden. Die Teilnahme am Turnier ist mit keinerlei langfristigen Verpflichtungen verbunden.
 
Bei Fragen: 079 838 41 67 
(Erich Salzmann, Medienverantwortlicher Swiss Snooker)
 

 
 
Anmeldungen
 
  • Dan Salzmann
  • Dorjee Gyaltsen
  • Abhi Muppalla

Begleitpersonen (inkl. Angebote zum MItfahren):

  • Erich Salzmann, Mitfahrgelegenheit: Frutigen-Thun-Bern-Kirchberg-Härkingen-Münchenstein

 

  Termin - Details

18.11.2018
Swiss Snooker Jugend Turnier JUG

 
 
News Kommentare 0 Kommentare
 
News-Kommentare mit Loginpflicht

Die Kommentarfunktion steht nur Spielern mit Login zur Verfügung. Andere Personen können ihre Rückmeldungen und Kommentare an das Sekretariat richten: sekretariat@snooker.ch

 
 
           
Diese Website wurde konzipiert für die neusten Browser-Techniken welche mit HTML, CSS und ASP arbeiten.
Eine Fehlerlose Anzeige kann ausschliesslich mit den aktuellsten Internet-Browsern welche kostenlos aktualisiert werden können.